Thomas Nitz – inzwischen

screenshots

2024, experimentelle Analogfotografie/experimental analogue photography, gerahmt/framed, 33 x 47 cm, 1770 €

‚Screenshots‘ sind analog Fotografierte Screenshots von Kriegsaufnahmen. Weiter dazu kein Kommentar.

‚Screenshots‘ are analogue photographed screenshots of war footage. No further comment on this.

crossover

2024, experimentelle Analogfotografie/experimental analogue photography, gerahmt/framed, 18 x 13 cm, 850 €

In seiner Serie ‚Crossover‘ führt der Berliner einen innovativen Ansatz. Er beginnt die Shootings stets mit einer Zeichnung. Die Modelle werden mit groben Mitteln wie Grillkohle auf eine große Leinwand gemalt. Anschließend platziert Nitz das Modell vor der Zeichnung und belichtet in einer Langzeitbelichtung. Das Ergebnis wird bereits Minuten nach der Aufnahme sichtbar. Die abgebildeten Personen verschmelzen mit der Zeichnung, und ihre unscharfen Schatten zeigen ihre Präsenz auf ungewöhnliche Weise. Nitz schafft somit nicht nur Fotografien, sondern einzigartige Kunstwerke, die den traditionellen Rahmen zwischen Malerei und Fotografie aufbrechen.

In his ‘Crossover’ series, the Berlin-based artist employs an innovative approach. He initiates the shoots with a drawing, using coarse materials like charcoal on a large canvas. Nitz then places the model in front of the drawing and exposes it in a long exposure. The result becomes visible just minutes after the shot. The depicted individuals merge with the drawing, and their blurry shadows showcase their presence in an unusual way. Nitz creates not just photographs but unique artworks that break the traditional boundary between painting and photography.

BRUT

2024, experimentelle Analogfotografie/experimental analogue photography, gerahmt/framed, 47 x 37 cm, 1850 €

Die Serie ‚Brut‘ hingegen erforscht das Verständnis von Ästhetik und geht bewusst darüber hinaus. In einer Abtrennung zur konventionellen Foodfotografie setzt Nitz auf das Pure, Rohe und Grobe. Mit großformatiger Schwarz-weiß-Technik und gezielter Ablichtung von oben überschreitet er die Grenze vom Appetitlichen zum Unappetitlichen. Diese Ausdrucksform bringt die Foodfotografie in einen Bereich jenseits des Gefälligen, wo die Fantasie die Auffassung des Ekels überschreiten möchte.

The ‘Brut’ series, on the other hand, explores the understanding of aesthetics and consciously goes beyond it. Distancing itself from conventional food photography, Nitz opts for the pure, raw, and coarse. Using large-scale black and white techniques and targeted top-down lighting, he crosses the boundary from the appetizing to the unappetizing. This expression places food photography in a realm beyond the pleasing, where imagination seeks to transcend the perception of disgust.