Pham Thai Ho – The eternal Chinese

The eternal Chinese, 2020, printed bier mat, 9,5 x 9,5 cm, 30 € (including delivery)

Während seiner Ausbildung zum Braumeister, ein traditioneller Beruf im traditionsbewussten Bayern, wurde Ho als Subjekt als permanente Herausforderung dieser Traditionen empfunden. Dieser Heraus- und Überforderung versuchten seine Kollegen vor allem mit rassistisch ausgedrückter Abwertung Herr zu werden. Indem er das rassistische Klischee des immer höflichen, freundlichen und fröhlichen Asiaten im grotesken Selbstbildnis überhöht und dieses auf Bierdeckel bannt (auch hier der Verweis auf das Stereotyp des dienenden, selbstlosen Asiaten), führt er die Lächerlichkeit dieser Zuschreibungen, aber auch ihre Ubiquität und Gewalthaftigkeit vor. Die durchaus als aggressive Geste zu lesendes Werke Hos lässt sich in diesem Zusammenhang weniger als Angriff denn als Gegenwehr verstehen. Besonders deutlich wird dies in dieser biografisch motivierter Arbeit „Der ewige Asiate“, die rassistische Beleidigungen und Erniedrigungen als tiefe Verletzungen für die Betrachtenden nachvollziehbar macht.

During his training as a master brewer, a traditional profession in tradition-conscious Bavaria, Ho as a subject was perceived as a permanent challenge to these traditions. His colleagues attempted to master this challenge and excessive demands, above all with racially expressed devaluation. By exaggerating the racist cliché of the always polite, friendly and cheerful Asian in the grotesque self-portrait and by fixing it on beer mats (here, too, the reference to the stereotype of the serving, selfless Asian), he demonstrates the ridiculousness of these attributions, but also their ubiquity and violence. In this context, Hos‘ work, which can certainly be read as aggressive gestures, can be understood less as an attack than as resistance. This becomes particularly clear in this biographically motivated work „The Eternal Asian“, which makes racist insults and humiliations comprehensible to the viewer as deep wounds.